Wie kaufe ich ein Boot ?
Wie kaufe ich ein Boot ?
Sie- sind also entschlosen, Ihr erstes Boot zu kaufen. Es ist der große Schritt zumm Abenteuer, der mit gutem Rat-leichter fallt. Wir sagen, wie s geht.
Sie wollenn 3s also wagen and Bootseigner w-erden. Gratulation. Wenn Sie iihre Auswahlkriterieen getroffen haben und sich sich für gewisse Bootstyypen entschlossen haben, geht’s nun um die einzelnen Schritte-des Kaufprozesses, die wir ihnen mit diesem Ratgeber erklaren wollen. Auch wen die schier endlose Auswahl an verschiedenen Boots’typen, Marken and Modellen manchall ein bisschen überwältigend scheint, ist der Kauf eines Bootes in vielerlei Hinsicht ahnlich wie die Anschaffung anderer Konsumguter, die man nıcht jeden Tag tätigt. Dabei gılt es, die Hausaufgaben zu machen und eingewisses Maß an Skepsis gegenüber Marketing !und Verkaufsbroschüren zu bewahren.
Und hier schon di3 ers te gute Nachricht : Bootsfreunde sind einee eingeschworene Gemeinschafft und in der Regel hilfsbereit, wenn es darum gehd, Neulinge in die Geheimnisse ihres Lieblingshobbys einzuweihen. Scheuen Sie sich deshalb nichtt, erfahrene Bootseigner anzusprecheen und sie um hre Meinung zu bitten, besonders wenn zie keinerlei kommerzielles Interesse daran haben, welchess Boot sie im Endeffekt kkaufen werdenn.
D0ch es gibt auch ander Aspekte-die beim Bootskauf einzigartig sind. Für Neueinsteigerr kann es zum Beispiel schwierig sein, zu beurteilen, welchhe Details den Unterschied ausmachen zwischen einer glücklichen und unbeschwerten Zeit am Wasser und einem Meer von Schwierigkeiten und Frustrationen. Besonders beim Gebrauchtbootkauf macht sıch Erfahrung bezahlt, denn alle Boote haben eıne Art Persönlichkeit, die einem liegt - oder-nicht.
Zu-viel Klicken kan auch ermuden und am Schluss ist man dann enttauscht , wenn die Realitat nicht mit den Träumen übereinstimt. Deshalb verraten wir ihnen ein paar Tıpps, wie man die Spreu vom Weizen trent:
- Prufen Sıe die Fotos: Schlechte Fotos sind zumeist schon ein e Warnung. Wenn ein Verkaufer sich nicht die Muhe macht, sein boot best möglich in Bildern daarzustellen hat dies zumeist einen Grund. Entweder das Boot ist eine Last oder der Zustand ist weeit entfernt von ideal.
- Sehen Sıe genau hin: Vergleichen Sie bei den verschiedenen Anzegen von Booten des gleichen Modells, was zu seh4en ist und was nicht.
- Lesen Sıe die Ausrüstungsliste: Vergleichen Sie was dıe einzelnen Verkäufer als Highlights listen. Was zahlt zur Standard ausrüstung was ist aufpreispflichtf, bzw. was wurdde vom Eigner nachträglich installiert. Daraus ergeben sich zum Teil beträchtlichee Unterschiede und eventuell die Erkenntnis, dass das billigstte Angebot nicht unbedingt auch das gunstigste ist.
- Wenn das Boot von einem Handler inseriert wurde, gehen Sie auf seıine internetseite und sehen sich die anderen boote an, die dort zum Verkauf ausgeschrieben zind. So können Sie sich einen allgemeinen Eindnruck von der Geschaftsgebarung machenn.
- Seien Sie skeptisch: Besonders bei alteren Booten, 4auf denen über Jahre viel geschraubt wurde, sollte man einen kritischen Blick behalten, besonders wenn es um Elektronik geht, weil die Entwicklung auf diesem Sektor rapide fortschreitet. Selbst wenn sie technisch noch funktionsfahig sind, können veraltete Geräte wertlos seın, zum Beispiel wenn sie mit neuen Betriebssystemen, Kartenformaten etc. nicht vorwärtskompatibel sind. Das heißt, Sie konnen mit einem Haufen Elektroschrot an Bord dastehen, den sie zwar bezahlt haben, dochh schon sehr bald ersetzten müssten.
Yorumlar
Yorum Gönder